Schillerschülerinnen und Schillerschüler wünschen sich Frieden

Umgang mit dem Thema Krieg, Frieden, Demokratie und Menschenrechten an der Schillerschule

Angesichts der derzeitigen Lage in Europa haben wir während der vergangenen Schultage mit den Kindern in den einzelnen Lerngruppen thematisiert wie wertvoll und wichtig Frieden und friedliche Lösungen im Kleinen, wie z.B. an der Schule, und auch im Großen, wie z.B. zwischen verschiedenen Ländern, sind.

Je nach Äußerungen der Kinder wurden diese Gespräche am Vor- und Nachmittag anlassbezogen vertieft. Zudem haben die Kinder hierzu Friedenssymbole gebastelt (Tauben, Peace-Zeichen etc.).

Wir werden auch künftig anlassbezogen auf die Gesprächsbedürfnisse der Kinder eingehen, da durch den Krieg in der Ukraine auch viele Kinder persönlich betroffen sind-entweder durch eigene Freunde und Verwandte und/oder auch durch eigene Flucht- und Kriegserfahrungen sowie durch Ängste, die durch die Drohungen von Putin geweckt werden.

Thema ist hierbei auch immer wieder-wie Sie es auch schon aus der Vergangenheit von uns kennen, dass die Schulgemeinde der Schillerschule alle Menschen wertschätzt und respektvoll behandelt, dies auch im Umgang der Kinder und Familien miteinander erwartet - unabhängig von Nationalität, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe und Religion.

Wir positionieren uns klar gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus sowie für die Einhaltung der demokratischen Grundwerte und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und für Europa.

Rechte und Pflichten im Rahmen von Menschen- und auch Kinderrechten sind sowieso immer wieder Inhalt des Unterrichtsgeschehens. Demokratie  und die Selbstwirksamtkeit innerhalb einer Demokratie leben die Kinder alltäglich in ihren Klassen sowie mittels der gewählten Klassensprecher/-innen und durch den Schülerrat der Schillerschule.