Pinguine unterwegs

Die Pinguinklasse 4c unternahm in den letzten Monaten zahlreiche Unterrichtsgänge und Ausflüge.

Am 31.03.2022 besuchten die Schüler der Pinguinklasse 4c den unverpackt Laden „Einkorn“ in Viernheim.

Nach der Begrüßung führte uns eine der Inhaberinnen durch den Laden und das Lager und erklärten uns das Konzept des Geschäftes. Getreu unserem Schulmotto „Für dich, für mich und für die Natur“ erfuhren wir viel über die Vermeidung von Plastikmüll bei Verpackungen sowie die Abläufe im Laden.

Als besonderes Highlight produzierten wir unsere eigene Backmischung für „Karotten-Muffins“. Nach der Führung wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Während die einen vor der Tür frühstückten, stellten die anderen eine eigene Backmischung her. Wir wogen alle Zutaten genau ab und füllten sie in ein Glas. Anschließend schrieben wir auf ein Kärtchen das Rezept für die Zubereitung der Muffins.

Zum Abschluss tranken wir eine heiße Schokolade und eine der Besitzerinnen las uns eine Geschichte vor.

Direkt nach den Osterferien am 26.04.2022 waren wir wieder in Richtung Innenstadt unterwegs. Unser Ziel diesmal war die Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“. Hier nahmen wir, anlässlich des Welttages des Buches, an der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ teil. Zuerst lösten wir einige Rätselstationen, die in der Innenstadt verteilt waren und erhielten zur Belohnung das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von der Geschäftsführerin überreicht.

Am 22.06.2022 machten sich die Pinguine der Klasse 4c mit der Straßenbahn auf den Weg Richtung Mannheim. Das Ziel war die Explorer Science im Luisenpark. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto „digitale Welten“. Bereits am Eingang wurden wir von zweit Mitarbeiterinnen der Grünen Schule des Luisenparks in Empfang genommen. Nach einem Frühstück starteten wir mit dem Workshop „Bäume entdecken“. Zu Beginn durften wir es uns auf Kissen unter einem sehr großen Baum bequem machen, die Augen schließen und den Geräuschen der Natur lauschen. Anschließend erhielten wir verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Ton, Lupen, ein Löffel, eine Schnur und viele mehr. Damit durften wir Bäume untersuchen und erforschen. Unsere Ergebnisse präsentierten wir den anderen Pinguinen.Nach dem Workshop eroberten wir die verschiedenen Stationen der Explorer Science, welche alle in Zelten auf der Spielwiese aufgebaut waren. Auch der Bauwagen von Fritz Fuchs von Löwenzahn und die Hundehütte von Keks waren vor uns nicht sicher. Nachdem wir uns alle mit Andenken in Form von Mützen, Bleistiften, und Radiergummis eingedeckt hatten machten wir uns mit der Straßenbahn wieder auf den Weg nach Viernheim.