Gewaltprävention und Teambuilding an der Schillerschule

Im Juni stand Teambildung und Gewaltprävention bei einem Teil der 3. Klassen und der Intensivklasse von der Schillerschule auf dem Stundenplan.

Gemeinsam mit 3 Pädagogen, 2 Polizeibeamten und einer Dolmetscherin sprachen die Kinder über Verhalten im Schulhof, „Wie gehe ich mit einer Konfliktsituation um?“, „Wo hole ich mir Hilfe?“, „Wie gehe ich mit Kindern um, deren Sprache ich nicht verstehe?“ Wichtig war es zu vermitteln, dass in einer Schulgemeinschaft alle gleich sind, egal ob aus einem anderen Land, anderer Hautfarbe oder anderer Sprache. Die Schüler lernten durch verschieden Kooperationsspiele einander zu vertrauen und sich gegenseitig zu unterstützen. Zum Abschluss beantworteten die Polizeibeamten noch viele Fragen der Kinder und spielten zum Abschluss noch bei einem Spiel mit.