Birke, Buche, Eiche – Juniorförsterdiplom Modul 2 an der Schillerschule

Vom 11.07.-13.07.2022 absolvierten rund 66 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen das 2. Modul des Försterdiploms. Dieses ist Bestandteil des Sachunterrichts der 3. und 4. Klassen und wird auf Initiative der KOMPASS Umweltberatung gemeinsam mit dem Forstamt Lampertheim angeboten und durchgeführt.

Bei sonnigem Wetter machten sich die Kinder auf den Weg zum Bonanza-Spielplatz. Dort begrüßte Sie der Förster, Jürgen Heumüller, welcher der Nachfolger von Herrn Markus Hörner ist. Dieser wurde im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem die Kinder im Rahmen des 1. Moduls kleine Hainbuchen gepflanzt hatten, widmeten sie sich nun der Jungwuchspflege. Die vielverbreitete Traubenkirsche wurde dafür kräftig zurückgeschnitten, damit die jung gesetzten Pflanzen das für sie notwendige Licht erhalten. Bevor sich die Kinder tatkräftig und motiviert mit einer Gartenschere an die Arbeit machten, lernten sie Baumarten kennen und wie sie diese anhand von Blättern unterscheiden können. Dafür sammelten die Schülerinnen und Schüler Blätter und bekamen vom Förster eine Einführung hinsichtlich der Unterscheidungsmerkmale. Gemeinsam wurde betrachtet, ob es einfache oder zusammengesetzte Blätter waren, welche Blattform und welchen Blattrand sie hatten. Danach konnten sie die Traubenkirsche identifizieren und das richtige Strauchwerk zurückschneiden. Gemeinsam wurde so vielen Jungpflanzen mehr Licht verschafft. Glücklich und mit vielen neuen Erkenntnissen liefen die Kinder wieder zurück zur Schillerschule.  Im Herbst steht die Blattfärbung, der Laubabfall, die Fruchtbildung sowie das Leben der Wildtiere auf dem Programm. Die Vorfreude auf das 3. Modul ist bereits groß.