Schillerkinder besuchen die Konferenz der Tiere im Theater Heidelberg

Die Kinder der Schillerschule besuchten im Dezember das Theater „Konferenz der Tiere“ im Alten Saal des Heidelberger Theaters.

Im Rahmen von Löwenstark, dem Aufholprogramms nach Corona der hessischen Landesregierung konnten alle Kinder der Schule, ohne eigene Kostenbeteiligung im Rahmen des Unterrichts, an der Fahrt ins Theater nach Heidelberg teilnehmen. Voller Aufregung und Vorfreude in ein Theater nach Heidelberg zu dürfen, machten sich die Vorklasse und die Jahrgänge 1 und 4 am 01.12.2022 sowie die Jahrgänge 2 und 3 am 05.12.2022 mit dem Bus auf den Weg. Selbst die Busfahrt war für viele Kinder schon ein großes Erlebnis. Nachdem ein kurzer Fußweg zurückgelegt wurde, war das Theater im Herzen Heidelbergs schon erreicht. Dann ging es auch gleich los. Das Theaterstück „Konferenz der Tiere“ wurde mit prächtigen Kulissen, farbenfrohen Kostümen und mit Begeisterung vorgeführt. Zuvor wurde im Unterricht der Inhalt des Theaterstücks „Konferenz der Tiere“ thematisiert. In diesem Theaterstück machen sich die Tiere gemeinsam stark für ihre Umwelt, die zunehmend durch die Menschen bedroht wird. Das Thema Krieg und Zerstörung, das auch ein Inhalt des Theaterstücks ist, wurde kindgerecht vorab besprochen. Die Kinder hörten während der Vorführung aufmerksam zu, fieberten mit und zeigten ihre Begeisterung zum Abschluss mit einem kräftigen Applaus. Im Anschluss der Vorführung durften die Kinder frühstücken und dann ging es auch schon wieder mit dem Bus Richtung Viernheim. Zufrieden und glücklich ging somit ein erlebnisreicher Theatertag für die Kinder der Schillerschule zu Ende.