Gewaltpräventionstage der 3. Klassen mit der Polizei

Alle 3. Klassen der Schillerschule nahmen gemeinsam mit der UBUS-Lehrkraft Karina Koch und ihren Klassenlehrerinnen im März 2023 am Gewaltpräventionsprogramm „Sicher ohne Gewalt“ (SoG) teil.

Die Lerngruppen bekamen im Rahmen dessen Besuch von Polizeioberkommissarin Diana Gürel und ihrem Kollegen Bayram Gül. Herr Güls Auftritt in echter Polizei-Uniform sorgte von Beginn des Schultages an bei den Kindern für Ruhe und gebannte Aufmerksamkeit. Auch Frau Gürel hatte unter ihrer Zivilkleidung eine echte Dienstwaffe versteckt, was den Kindern deutlich machte, dass manche Polizistinnen und Polizisten auch „in Zivil“ unterwegs sind.

Die Präventionstage begannen mit einer spannenden Fragerunde, bei der die Kinder reges Interesse zeigten und die Gäste von der Polizei unter anderem von ihrem spannendsten Einsatz berichteten.

Im Anschluss wurde mit den Schülerinnen und Schülern die 3 Arten von Gewalt (körperlich, seelisch und gegen Sachen) besprochen und anhand von Beispielen verdeutlicht.

Schließlich konnten die Kinder in verschiedenen Rollenspielen unterschiedliche Verhaltensweisen im Umgang mit Gewalt erproben. Die Rollenspiele wurden gegen Ende des Vormittags allen vorgespielt und gemeinsam besprochen. Dabei ging es beispielsweise um Erpressung, Körperverletzung, Mobbing über WhatsApp oder Diebstahl.

Frau Gürel und Herr Gül führten den Kindern auch ein zuerst lustig wirkendes Rollenspiel vor, das jedoch in seinem Verlauf erschreckend deutlich machte, wie gefährlich Chatverläufe in harmlosen „Ponyhof“-Spielen im Internet werden können, wenn die vermeintliche Chatpartnerin kein gleichaltriges Mädchen, sondern ein deutlich älterer Mann ist.

Insgesamt war der Präventionstag mit der Polizei eine gelungene kurzweilige Abwechslung im Schulalltag und die Kinder sehr begeistert. Einige Schülerinnen und Schüler äußerten den Wunsch, selbst einmal bei der Polizei arbeiten zu wollen.

Abgerundet wurden die Präventionstage mit einem Informationsabend für Eltern.