Änderungen in der Coronaverordnung bzgl. des Schulbesuchs und Klasse in Quarantäne

Derzeit befindet sich eine erste Klasse der Schule in Quarantäne und wird bis zu den Weihnachtsferien im Distanzunterricht unterrichtet. Die Betroffenen erhalten alle benötigten Informationen durch das Gesundheitsamt.

Kinder dürfen zudem nicht in die Schule, wenn sie oder Personen im eigenen Haushalt Corona-Krankheitssymptome wie z.B. Fieber, trockenen Husten und/oder Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, aufweisen.

Wenn eine Person im eigenen Haushalt positiv auf das Coronavirus getestet wurde stehen alle Personen des Haushalts automatisch unter Quarantäne und dürfen die eigene Wohnung nicht verlassen.

Das Fehlen des Kindes gilt als entschuldigt. Bitte informieren Sie in diesem Fall das Sekretariat über das Fehlen Ihres Kindes.

 

Derzeit befindet sich eine erste Klasse der Schule in Quarantäne. Die betroffenen Eltern und Kinder sowie die betroffenen Lehr- und Betreuungskräfte sind informiert und erhalten alle weiteren Informationen durch das Gesundheitsamt. Die Klasse wird bis zu den Weihnachtsferien im Distanzunterricht unterrichtet. Wir freuen uns darauf alle Kinder wieder gesund nach den Weihnachtsferien begrüßen zu dürfen.

Seit dem 01.12.2020 gilt eine aktualisierte Fassung des § 3 der zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus.

https://www.hessen.de/sites/default/files/media/corona-einrichtungsschutzverordnung_stand_01.12_barrierefrei.pdf

Daraus haben sich folgende Änderungen ergeben:

Kinder dürfen danach den Präsenzunterricht und andere reguläre Veranstaltungen an Schulen nicht besuchen, wenn sie oder die Angehörigen des gleichen Hausstandes Krankheitssymptome für COVID-19, insbesondere Fieber, trockenen Husten (nicht durch chronische Erkrankungen verursacht), Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, aufweisen oder wenn sie selbst oder Angehörige des gleichen Hausstandes postitiv auf das Coronavirus getestet wurden. Ihr Fehlen gilt als entschuldigt.

Die Präsenzpflicht der Lehrkräfte, der sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Schulleitungsmitglieder an den öffentlichen Schulen entfällt unter diesen Voraussetzungen ebenfalls.

Sie müssen als Eltern solche Fälle der Schule mitteilen, indem Sie uns am ersten Tagen des Fehlens telefonisch oder schriftlich vor Unterrichtsbeginn informieren. Gerne können Sie uns eine Mail schicken oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hierzu hinterlassen.