Formulare für Teilnahme an Selbsttests in der Schule

Vor den Osterferien gingen wir noch davon aus, dass die Testungen an Grundschulen freiwillig sein werden. Seit der Pressekonferenz des Kultusministers am 12.4.21 ist bekannt, dass die Teilnahme an 2 wöchentlichen Tests Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist. Nach den Osterferien werden sich die Kinder der Schillerschule selbst mit Corona-Antigen-Schnelltests zweimal pro Woche zu Beginn des Unterrichts testen wenn sie nicht an den Bürgertests privat teilnehmen oder von ihren Eltern vom Präsenzunterricht abgemeldet wurden.

Das HKM hat ein Ablaufdiagramm zur Verfügung gestellt sowie die Testanleitung.

Die Teilnahme kann nur erfolgen, wenn die vollständig ausgefüllte Einwilligungs- und Datenschutzerklärung, unterschrieben von allen erziehungsberechtigten Personen des Kindes, vorliegt.

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung

Die Eltern entscheiden über die Teilnahme Ihres Kindes am Test.
Ohne schriftliche Einwilligung der Eltern nimmt das Kind nicht an der Testung teil.
Falls Eltern Ihr Kind beim ersten Test begleiten möchten senden diese bitte bis 15.4.2021 eine Email an schillerschule-viernheim@kreis-bergstrasse.de.

Weitere Informationen zum Selbsttest findet man in diesem Video vom Hersteller des Tests, den wir seitens des Kultusministeriums für unsere Schule zur Verfügung gestellt bekommen haben:

Video Selbsttestung