Hygieneplan und Elternschreiben des Kultusminsters zum Schulbeginn nach den Sommerferien

Hier finden Sie die aktuellen Informationen des Kultusministeriums zum Schulstart nach den Sommerferien.

Nach den Sommerferien starten wir für 2 Wochen mit Maskenpflicht in den Klassen und an der Schillerschule auch im Schulhof wieder ins Unterrichtsgeschehen.

Aus organistorischen Gründen finden die Pausen dann wieder zeitgleich statt. Auch gehen wir derzeit davon aus, dass Ethik- Religions- und Islamunterricht wieder innerhalb der einzelnen Jahrgänge regulär stattfinden kann.
In der Betreuung werden die Kinder ebenfalls nach Jahrgängen getrennt betreut werden. Die Teilnahmepflicht an der Nachmittagsbetreuung besteht dann wieder vollumfänglich.

Auch für die Kinder besteht nach den Ferien die Verpflichtung zum Tragen von medizinischen Masken. Andere Masken sind dann nicht mehr zulässig. Testungen finden nach den Ferien nicht nur zweimal pro Woche, sondern dreimal pro Woche verbindlich statt. Die Testpflicht besteht für alle Kinder inklusive der Vorlaufkurskinder. Falls Kinder z.B. leichten Schnupfen haben können Sie auch täglich testen. Lehrkräfte können "Testtagebücher" ausstellen, die bestätigen, dass das Kind sich selbst negativ getestet hat. Diese bestätigen aber nicht die sachgemäße Durchführung des Tests.

Sport- und Schwimmunterricht findet vollumfänglich im Klassenverband statt. Das Umziehen in den Umkleideräumen soll möglichst schnell erfolgen und die Kinder müssen dabei Maske tragen.

Singen ist leider weiterhin nur mit einem Abstand von 3 m zueinander in Räumen möglich.

Weiterhin gilt, dass man mit coronatypischen Symptomen nicht in die Schule kommen darf, auch nicht wenn eine andere Person im Haushalt coronatypische Symptome hat. Ebenfalls besteht ein Betretungsverbot der Schule für Kinder, wenn im eigenen Haushalt eine Person unter Quarantäne steht.

Wir bitten Sie darum, dass Sie kurz vor dem Schulstart am 30.8. mit Ihrem Kind einen Schnelltest zuhause durchführen oder mit ihm zum Test ins Testzentrum gehen, damit möglichst kein Kind nach den Sommerferien mit einer Coronainfektion in die Schule startet und direkt wieder Quarantänemaßnahmen für die ganze Klasse erfolgen müssen. Auch sind bei Reiserückkehr die geltenden Bestimmungen genau einzuhalten. Weiterhin werden wir Verstöße dagegen bei der Bußgeldstelle zur Anzeige bringen.

Hier finden Sie das Elternschreiben des Kultusminsters.

Den Hygieneplan 8.0 inklusive der 4 Anlagen sowie die Einwilligungs- und Datenschutzerklärung zur Teilnahme am Selbsttest finden Sie unter Eltern-Info im Downloadbereich.