Radfahrausbildung an der Schillerschule

Start der Radfahrausbildung der vierten Klassen zusammen mit der Polizei.

Die Zebras, Löwen und Pinguine schwangen sich mit Schal, Handschuhe und Mütze auf die Fahrräder. Zur Sicherheit durfte natürlich der Helm nicht fehlen.

Vor dem ersten Radtermin waren alle Kinder besonders aufgeregt. Im Sachunterricht wird das theoretische Wissen zum Radfahren und zum Verhalten im Straßenverkehr erarbeitet. Die Praxis erfolgt gemeinsam mit den Polizistinnen Linda Fritz und Bettina Böhmer auf demm Schulhof der Schillerschulenach ausreichender Übung zu einem späteren Zeitpunkt im Realverkehr.

In einem ersten Schritt wurden bei winterlichen Temperaturen gemeinsam alle Fahrräder angeschaut und auf Verkehrssicherheit überprüft. Danach ging es richtig los und die Zebras, Löwen und Pinguine machten den Schulhof mit ihren Fahrrädern unsicher.

Trotz der kalten Temperaturen waren alle sehr konzentriert und mit großer Freude dabei. Den nächsten Radtermin können alle schon jetzt kaum erwarten, um gemeinsam mit den Polizistinnen weiter an ihrer Verkehrstüchtigkeit auf dem Rad zu arbeiten.