Kooperation im Ganztag - gemeinsamer Studientag des Schillerschulteams

Gemeinsam führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerbetreuung Lernmobil - Integration durch Bildung - e.V sowie das Kollegium der Schillerschule Viernheim einen gemeinsamen Studientag am 13. Mai 2022 in Deidesheim durch. Das Ziel der gelingenden Zusammenarbeit im Ganztag bestimmte die Tagesordnung.

Unter der Überschrift "Gelingende Kooperation" beschäftigten sich die Lerkräfte und die Kräfte der Schülerbetreuung der Schillerschule mit den Sachverhalten, die im Ganztag bereits gut gelingen sowie mit Verbesserungspotential im Rahmen der Kooperation untereinander. Künftige Ziele und deren Umsetzungsbedingungen wurden benannt und festgelegt.

Für den ersten Austausch während einer Planwagenfahrt wurden Plätze zugelost und nach einer kurzen Pause noch einmal die Sitzplätze gewechselt, so dass man gut miteinander unter der genannten Aufgabenstellung ins Gespräch kam.

Im Anschluss daran erarbeiteten, bei strahlendem Sonnenschein während einer Wanderung durch die Weinberge und Deidesheim, die Jahrgangsteams der Schule gemeinsam für den Ganztag erste Schritte zur gelingenden Zielumsetzung, der zuvor erarbeiteten Ziele.

In der Präsentation zeigte sich, dass bereits viele Kooperationsziele der vergangenen Jahre  gut gelingen und vor allem der Focus auf regelmäßigem Austausch in der künftigen Zusammenarbeit liegt. Hier wurde, aufgrund knapper Zeitressourcen, noch Verbesserungsbedarf gesehen und erste Ideen zur Umsetzung, wie z.B. regelmäßige Treffen von Betreuungs- und Kollegiumsteam festgehalten.

Abschließend ließ das gesamte Team des Ganztags an der Schillerschule den Abend noch in einer Vinothek und beim gemeinsamen Abendessen ausklingen, nachdem der offizielle Studientag beendet war.