Glasfaser an allen Viernheimer Schulen

Mit dem symbolischen Buzzerdruck an der Schillerschule durch Landrat Christian Engelhardt zusammen mit Schulleiterin Stefanie Brand wurde der Anschluss aller Viernheimer Schulen ans Glasfasernetz abgeschlossen. Allen Schulen steht nun schnelles Internet zur Verfügung. Foto: Sandra Usler, Südhessen Morgen

An der Schillerschule sind zudem seitens des Schulträgers, dem Kreis Bergstraße, alle Klassenräume mit interaktiven Whiteboards, Dokumentenkameras und W-Lan ausgestattet, so dass zeitgemäßes digitales Lernen seitens der Kinder erfolgt. Im Rahmen des Medienentwicklungsplans des Kreises wird in den kommenden Jahren weiter die Hardwareausstattung verbessert werden, so dass den Kindern mehr Endgeräte für das Lernen am Schulvormittag zur Verfügung stehen werden. Derzeit arbeitet die Schillerschule mit Medienecken in den Klassenräumen, die jeweils mit 2 PCs ausgestattet sind, einem mobilen Klassensatz Tablets sowie einem PC-Raum mit den Kindern digital. Zudem hat jede Klasse pro Woche eine Unterrichtstunde PC-Unterricht, in dem sie strukturiert ihre Komptenzen im Umgang mit digitalen Medien erweitern.