Erstes Juniorförstertreffen der dritten Klassen

Organisiert von KOMPASS e.V. startete für die dritten Klassen das Juniorförsterdiplom, dass an jeweils vier Terminen gemeinsam mit dem Förster im Laufe von zwei Jahren erlangt wird.

Trotz hoher Regenwahrscheinlichkeit lief die Klasse 3b in wettergerechter Kleidung und voller Motivation los Richtung Wald. Die Kinder waren voller Vorfreude, was sie im Wald erwarten würde. Nach einer kurzen Frühstückspause und Spielezeit wurden wir von dem Förster Herrn Heumüller begrüßt. Er erklärte kindgerecht die Inhalte des Juniorförsterdiploms. Die Kinder erfuhren, dass sie zu jeder Jahreszeit einen Besuch mit dem Förster im Wald erleben dürfen. Der heutige Besuch in der Jahreszeit Frühling diente zum Einpflanzen der Setzlinge in einem eingezäunten Bereich des Waldes. Herr Heumüller erklärte den Kindern, dass dieser Bereich ein Nadelholzbestand sei und durch das Einpflanzen des Spitzahorns zu einem Mischwald werden solle.  Ausgestattet mit Spaten, Arbeitshandschuhen und den Setzlingen machten sich die Kinder voller Tatendrang ans Werk. In kürzester Zeit waren alle Setzlinge eingepflanzt. Die   eingepflanzten jungen Bäume werden durch den umliegenden Zaun geschützt, da sie gerne von den Rehen abgeknabbert werden. Dies fanden die Kinder sehr spannend. Als Ausblick gab Herr Heumüller bekannt, dass der nächste Besuch im Sommer der Pflege des eingepflanzten Spitzahorns dient, im Herbst die Tiere des Waldes im Fokus stehen und zum Abschluss des Juniorförsterdiploms im Winter das Thema Holz im Vordergrund steht. Höhepunkt ist dabei ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot backen. Alle Kinder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch mit Herr Heumüller im Wald.