Die Pinguine (1c) bei der Explore Science

Am 21.06.2023 machten sich die Pinguine der Schillerschule mit der Straßenbahn auf den Weg Richtung Mannheim. Unser Ziel war der Hezogenriedpark. Dort fand die alljährliche Explore Sience statt.

Das Thema dieses Jahr lautete „Mathematik“.

Im Park angekommen, war der Bauernhof unser erster Stopp. Dort konnten wir viele große und kleine Tiere bestaunen. Anschließend steuerten wir den großen Spielplatz an. Dort schlugen wir unser Lager auf und hatten Zeit, um ausgiebig zu frühstücken, zu toben und zum Spielen. Frisch gestärkt starteten wir in Richtung der Zelte. Nachdem die Kinder an unterschiedlichen Stationen vieles zum Thema Mathematik erforscht hatten, begann unser Workshop „Geometrica und Numerica werden bunt“. Die Pinguine lösten, in zwei Gruppen eingeteilt, mathematische Aufgaben und Knobelrätsel. Ziel war es, die zwei Planeten Geometrica und Numerica bunt anzumalen. Für jede richtige Lösung durfte die Gruppe ein Feld ihres Planeten bunt anmalen. Nach einem klaren unentschieden bekamen wir als Klassenpreis neue Spielsachen für unsere Pausenkiste geschenkt. Die Pinguine freuten sich riesig. Leider mussten wir uns schon auf den Rückweg machen. Natürlich hatten wir noch kurz Zeit an einem Spielplatz eine kurze Pause einzulegen. Mit der Straßenbahn fuhren wir glücklich und müde wieder zurück nach Viernheim..