2. Juniorförstertreffen der 3. Klassen im Viernheimer Wald

Am 26., 27. und 28.06. machten sich die dritten Klassen der Schillerschule auf den Weg in den Viernheimer Wald zum 2. Juniorförstertreffen, in Kooperation mit der KOMPASS Umweltberatung, mit Herrn Heumüller. Dieser 2. Waldbesuch im Sommer stand unter dem Motto „Baumpflege“. Die Kinder hatten bereits im Frühling kleine Spitzahorn-Pflanzen eingepflanzt, um die sie sich nun, mit Gartenhandschuhen und Gartenscheren bewaffnet, kümmern wollten.

Der Ausflug in die Natur startete für die 3a an einem heißen Vormittag. Alle bemerkten jedoch schnell, dass die Luft, je weiter man in den Wald ging, immer angenehmer wurde.

Nach einer Frühstückspause auf dem Bonanza-Spielplatz nahm uns der Förster Herr Heumüller in Empfang und führte uns tiefer in den Wald hinein zu einem umzäunten Gebiet. Dort standen von Schülerinnen und Schülern der Schillerschule eingepflanzte Bäumchen, die seit dem letzten Besuch im Frühling schon beträchtlich gewachsen waren.

Auf dem Weg durch den Wald sammelten wir verschiedene Blätter, die wir uns im Anschluss mit Herrn Heumüller genauer betrachteten, darunter waren z. B. Eichen-, Kastanien- und Lindenblätter.

Nun galt es, die im Frühling eingepflanzten Spitzahorn-Bäumchen von darum wachsenden Pflanzen, wie z. B. Brombeerhecken frei zu schneiden, um ihnen ein ungestörtes Gedeihen zu ermöglichen.

Die Kinder waren voller Motivation und Tatendrang bei der Arbeit, auch wenn die Brombeerpflanzen teilweise durch die dicken Gartenhandschuhe stachen.

Nach getaner Arbeit versammelten sich die Kinder mit ein paar Schrammen an Beinen und Händen, aber glücklich und zufrieden zu einem spannenden Quiz mit Herrn Heumüller. Es ging dabei um Waldtiere. Die Gewinner einer Quizrunde erhielten einen heißbegehrten Stift.

Nach einem gelungenen Ausflug in den Wald machten wir uns auf den Rückweg in die Innenstadt, wo die Luft immer stickiger wurde. Da wurde uns einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, den Wald zu schützen.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen freuen sich schon riesig auf das nächste Juniorförstertreffen, das im Herbst ansteht.