Die Schillerschule macht mit bei Save my Soul (SMS)

Die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH hat unter dem Titel „Save My Soul“, kurz: „SMS“, ein weiteres Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche gestartet. Es ist mit rund 100.000 Euro Fördermitteln ausgestattet aus dem nationalen Förderprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ziel des Zukunftspaketes ist, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Heranwachsenden insbesondere in Risikolagen, zu stärken. Die geförderten Initiativen konzentrieren sich auf die Themenfelder Bewegung, Kultur und Gesundheit.

Die ersten acht teilnehmenden Grund-, Real- und Gemeinschaftsschulen – sind in Heidelberg, Mannheim (Baden), Neustadt an der Weinstraße (Pfalz), Fürth und Viernheim (Hessen). Die Schillerschule Viernheim ist hier dabei. Die Praxisphase in diesen Schulen startet mit dem jeweiligen abgestimmten individuellen Konzept nach den Sommerferien. „Save My Soul“ wird dabei in die Nachmittagsbetreuung integriert oder als AG durchgeführt. An der Schillerschule wird es donnerstags von 15-16.30 Uhr stattfinden. Über einen Zeitraum von sechs bis sieben Wochen lernen die Kinder in Gruppen Möglichkeiten kennen, in spielerischer Herangehensweise ihr eigenes Wohlbefinden zu verbessern und sich für die Förderung ihrer Gesundheit im Alltag einzusetzen.

Dies ist ein Beitrag zur Kinder-/Jugendgesundheit und Schulsozialarbeit in der Region.

„Die Schulen weisen auf die hohen psychosozialen Belastungen vieler Schüler:innen hin. Es wird daher immer wichtiger, Impulse von spezialisierten Fachkräften zu bekommen, wie mit derartigen Belastungen umgegangen werden kann. Die Resonanz auf das Projekt ist gut, weil es einen Bedarf adressiert, der zwischen fachlichem Unterricht, einzelfallbezogener Schulsozialarbeit und externen Coaching- und Therapieangeboten liegt“, erläutert Peter Johann, Geschäftsführer der MRN GmbH.