Die Äpfel sind reif

Am Dienstag, den 10.10.2023 machten sich die Pinguine von der Schillerschule aus auf, Richtung Heimatmuseum Viernheim. Nachdem in den letzten Wochen im Sachunterricht sich alles rund um das Thema „Der Apfel“ drehte, wollten wir Apfelsaft selbst keltern.

Im Heimatmuseum angekommen, wurden wir von Markus Müller empfangen. Er erklärte uns die einzelnen Schritte zur Apfelsaftproduktion. Unsere Aufgabe war es, 50 Kg Äpfel zu verarbeiten.

Zuerst wurden die Äpfel gewaschen. Dann wurden mit einem Küchenmesser faule Stellen entfernt. Im nächsten Schritt wurden sie in eine Mühle grob zerkleinert und anschließend in einer Beerenmühle gemahlen. Zum Schluss wurde der „Apfelbrei“ in eine Presse gefüllt und gepresst. Den hieraus entstandenen Apfelsaft füllten die Pinguine in große Kanister.

Immer wieder unterbrach Herr Müller unser Arbeiten und erzählte uns viel Wissenswertes. Natürlich durften wir auch immer wieder Äpfel und den Apfelsaft probieren.

Zum Ender des Vormittags liefen wir geschafft, aber glücklich zurück an die Schule. Im Gepäck hatten wir ungefähr 23 Liter selbst gepressten Apfelsaft. Jeder Pinguin durfte 0,5 Liter mit nachhause nehmen und den Rest werden wir in den nächsten Tagen in der Schule trinken.