Tourneeoper „Es war einmal…“ am 30.11.23 in der Schillerschule

In diesem Jahr durfte die Schillerschule sich wieder über den Besuch der Tourneeoper freuen. Die Opernretter präsentierten den SchillerschülerInnen ein interessantes Opernstück namens „Es war einmal…“. Passend zur Weihnachtszeit verzauberte das märchenhafte Stück die SchülerInnen von der Vorklasse bis zur vierten Klasse.

In diesem Stück wurden einige Märchen angesprochen und neu interpretiert in eine Rahmenhandlung eingebettet. Neben den Darstellern bündelten auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die farbenfrohen Kostüme die Aufmerksamkeit der Kinder für ca. 70 Minuten.

Die Tourneeoper präsentiert sich als passendes Format, um Kinder bereits im Grundschulalter an den besonderen Charakter einer Oper heranzuführen. Bei den Aufführungen in der Turnhalle gibt es buchstäblich keinen Orchestergraben, der Darsteller und Zuschauer trennt. Stattdessen liegt der Fokus auf dem Mitmachcharakter und der Interaktivität, die vom gemeinsamen Singen des Titellieds bis hin zur Einbindung einiger Mitspielkinder reicht. Hierfür wählte jede Klasse zwei Mitspielkinder aus, die einige Minuten vor Vorstellungsbeginn instruiert wurden.

So haben die Opernretter es auch in diesem Jahr geschafft, für die Kinder einen Zauber zu kreieren, der sie mit einem Lächeln in eine märchenhafte Vorweihnachtszeit begleitet.